domingo, 19 de abril de 2015

Meine Dragon Quest Top 5






Wenn ich eine Sache aus der Glanzzeit der Internetforen vermisse, dann sind es sinnlose “Top X aus Franchise Y” Diskussionen. Aber wozu hat man heutzutage Blogs? Ich fange mal mit Dragon Quest an, eine Reihe, von der ich erst seit kurzem genügend Teile durchgespielt habe, um überhaupt mit einer Top 5 loslegen zu können. Und hier sind sie:


1. Dragon Quest IV


Mein allererstes Dragon Quest <3 Als ich damals meinen Nintendo DS gekauft hatte, interessierte ich mich am meisten für knuffige RPGs, die optisch an die 32-Bit Ära erinnerten. Dragon Quest IV war mit seinen Sprites und pixeligen 3D Hintergründen natürlich genau das richtige. Das Spiel hat mich mit seinem klassischen Gameplay und dem abwechslungsreichen Kapitelsystem sofort in seinen Bann gezogen. In letzter Zeit erlebe ich es leider eher selten, dass mich ein Spiel von Anfang an fesselt und ich es selbst nach vielen Stunden nicht mehr aus der Hand legen kann, aber bei Dragon Quest IV war das glücklicherweise der Fall.


2. Dragon Quest III


Dem Game Boy Color Modul des ausgereiftesten Teils der Loto-Trilogie habe ich lange nachgejagt, weil mich das Klassensystem so interessiert hat. Dragon Quest III ist dabei an sich gar nicht so spektakulär, aber es ist das erste richtig gelungene Spiel der Reihe und auch aus heutiger Sicht noch ein Klassiker.


3. Dragon Quest


Hiermit hat alles angefangen. Das erste Dragon Quest ist dank weniger grindlastigem Game Boy (Color) Port auch heutzutage wunderbar spielbar und versprüht gerade dank seiner Einfachheit einen einzigartigen Charme.


4. Dragon Quest VIII


Dank seiner beeindruckenden Präsentation und seinem charmanten Script definitiv das größte und schönste aller Dragon Quests. Für mich bisher auch leider das mit Abstand längste. Für manche mag dieser niedrige Rang für Dragon Quest VIII blasphemisch wirken, aber ich kalkuliere dabei auch den potenziellen Wiederspielwert mit ein. Und mir waren die über 80 Stunden schon einmal zuviel, ein zweites Mal tue ich mir das garantiert nicht an.


5. Dragon Quest II


Irgendeins muss ja auf dem letzten Platz landen, und wieso nicht Dragon Quest II, das eh alle blöd finden? So schlimm finde ich es nicht einmal, es hat auf der anderen Seite aber auch nichts Besonderes zu bieten: Das erste JRPG ist es nicht, und es hat auch nicht das interessante Klassensystem des Nachfolgers, oder irgendetwas anderes, um den Schmerz der vielen Zufallskämpfe zu lindern.


















Gaming




Download link Download




No hay comentarios:

Publicar un comentario