Wenn ich meinem erlebten Jahr 2014 eine Überschrift verpassen müsste, würde sie “Das Jahr von Dragon Quest" lauten. Der Grund dafür sind zwei Ereignisse: Das erste ist ein Unfall im Sommer, wegen dem ich für einige Wochen einen Gips am Arm hatte. Da ich in diesem Zustand nicht sonderlich geschickt war, musste ich mir zum Zeitvertreib möglichst rundenbasierte und langatmige Spiele suchen. Natürlich war dafür kaum etwas besser geeignet als die Dragon Quest Reihe! Also habe ich die Gelegenheit genutzt, die mir noch fehlenden Teile der Loto-Trilogie nachzuholen, Dragon Quest I und III.
Beide Spiele empfand ich als lohnenswerte Erfahrung, auch wenn die hohe Zufallskampfrate einige Nerven abverlangt hat. In der Hinsicht hat es mich schon fast gestört, dass man in Dragon Quest III mehrere Gegner und Kampfanimationen hat, die das Ende der Kämpfe länger hinausgezögert haben. Da waren mir die knackigen 1 VS 1 Duelle aus dem ersten Dragon Quest ehrlich gesagt lieber. Allerdings sollte man meine Ansichten aus der Zeit mit Vorsicht genießen. Man wird schon etwas kritischer, wenn man ein Spiel Stunden und Tage lang am Stück ohne nennenswerte Unterbrechung zockt.
Als nächstes kam das erste Dragon Quest Monsters dran, das ich aber nicht bis zum Schluss durchgehalten habe. Eigentlich mochte ich das Spiel, allerdings gab es für mich zwei Motivationsblocker: Einmal der Umstand, dass die Monster ihr Level-Cap erreichen und man dann ein neues Vieh züchten und leveln muss, was einem auf Dauer das Gefühl vermittelt, ständig von vorne anfangen zu müssen und nicht wirklich weiterzukommen. Und dann ist das Spielprinzip etwas zu eintönig, um über eine längere Strecke mitzureißen. Nachdem ich Rang S erreicht hatte, hätte gefühlt auch schon der Abspann kommen können. Beendet habe ich es dann trotzdem vorerst.
Das zweite Dragon Quest Ereignis 2014 war, dass sich dragonquest.at Webmaster MuadDib entschieden hat, die archivierten Texte seiner Fanseite frei zugänglich zu machen. Ich habe bereits damit angefangen, die Texte hier neu einzupflegen, damit sie in Zukunft wieder komfortabel erreichbar sind. Um mir dabei die restlichen mir bekannten Dragon Quest Teile VIII und IX nicht komplett zu spoilen, habe ich kurzerhand meinen 25 Stunden Spielstand von VIII gekillt und einen Neuanlauf gestartet. Inzwischen bin ich wieder bei über 40 Stunden und fest entschlossen, dieses wunderbare Spiel diesmal auch zu Ende zu bringen.
Neben Dragon Quest sind gegen Ende des Jahres noch Shin Megami Tensei Spin-offs in meinen Fokus gerückt. Zur Zeit kämpfe ich mich noch durch das teilweise leider arg grindige Gameplay von Devil Survivor 2. Nachdem ich zum Geburtstag einen 2DS bekommen und damit wieder zur aktuellen Generation aufgeschlossen habe, kam ich nicht umhin, mir noch Persona Q: Shadow of the Labyrinth zu gönnen, was mir bislang sehr gut gefällt und mich sicher noch eine ganze Weile beschäftigen wird.
Ein einsames Final Fantasy wurde 2014 auch durchgespielt, und zwar Crisis Core: Final Fantasy VII auf meiner auch erst dieses Jahr angeschafften PlayStation Portable. War insgesamt ein schöner Prolog zu Final Fantasy VII, und definitiv einer der gelungeneren späten Square Enix Fabrikate.
Abgesehen vom ganzen etablierten Japano-Gedöns war ich mit Shadowrun Returns auch in westlichen Indiegefilden unterwegs und habe begleitend mein erstes (und hoffentlich nicht letztes) Let’s Play veröffentlicht. Das Format mit Text und Screenshots werde ich wohl beibehalten, da ich einfach zu altmodisch für Videos mit nervtötendem Begleitkommentar bin.
Die Reihen Dragon Quest und Shin Megami Tensei werden mich sicher auch 2015 begleiten, da hier noch einige Spiele anstehen. Wenn mir Persona Q: Shadow of the Labyrinth weiterhin Spaß macht könnte ich mir auch überlegen, in die Etrian Odyssey Hauptreihe einzusteigen. Suikoden könnte (oder eher sollte) auch wieder ein Thema werden, nachdem die ersten beiden Teile für den europäischen PSN Store herauskommen sollen, und ich Suikoden V schändlicherweise immer noch nicht durchgespielt habe. Ansonsten halte ich mich mal mit Prognosen zurück, nachdem keiner der letztes Jahr erwähnten “2014” Titel veröffentlicht wurde.
Gaming |
Download link Download
No hay comentarios:
Publicar un comentario