lunes, 10 de agosto de 2015

Now dismissing: Persona Q


Persona Q war einer meiner Kaufgründe für den 3DS. Niedliche Grafik, Persona 3 + 4 Charaktere, Dungeon Crawling, was gab es daran nicht zu lieben? Und tatsächlich war ich während der ersten beiden Dungeons regelrecht süchtig nach dem Mix aus Erkunden, Plaudern, Kämpfen und Fusionieren. Ich war sogar so involviert, dass ich alle Nebenaufgaben angegangen bin und immer brav 100% der Kerkerebenen kartografiert habe.

Ab dem dritten Dungeon gingen mir die Elemente, die eigentlich als Auflockerung während des Kerkerkriechens gedacht waren, allmählich auf die Nerven: Zum einen die ständigen Unterbrechungen durch Dialoge, in denen es meist ausschließlich um die Macken der Charaktere geht, und die immer gefühlt doppelt so lang gehen als nötig. Zum anderen die Laufpuzzles, die so obskur geworden sind, dass ich online nach den Lösungen schauen musste.

Wesentlich unerträglicher wurde es im vierten Dungeon. Wer auch immer gedacht hat, dass es eine spaßige Idee wäre, vier ganze Stockwerke lang nichts anderes zu tun als auf der kürzesten Route oder in der richtigen Reihenfolge von A nach B zu laufen, während man ständig FOEs und alle zehn Schritte Zufallskämpfe mit den immer gleichen Formationen im Nacken hat, irrt gewaltig. Es fühlte sich eher so an, als hätte jemand alles daran gesetzt, diesen Dungeon gezielt so nervtötend wie möglich zu gestalten.

Obwohl ich schon nach dem ersten Stockwerk keinen Bock mehr hatte, habe ich trotzdem noch versucht, das Spiel zu Ende zu bringen. Da ist der Vorteil eines Handheld, dass man unliebsam gewordene Titel noch irgendwie nebenher beim Fernsehen weiter bearbeiten kann. Aber auch das hat irgendwann nicht mehr geholfen, selbst als Beschäftigung für nebenher wurde es mir zu stumpfsinnig.

Nachdem ich es entnervt bis zum vierten Stockwerk geschafft hatte, kam mir der spontane Einfall, es vielleicht einfach endgültig gut sein zu lassen. Sicher war der Dungeon-Boss nicht mehr fern, das Spiel nach einem weiteren Dungeon auch durch gewesen, und ich hatte bereits über 70 Stunden investiert. Davon hatte ich allerdings mindestens die letzten 20 eigentlich gar keinen Spaß mehr. In der gleichen Zeit hätte ich ein besseres und kürzeres Spiel durchzocken können. Warum also zu den verschwendeten Stunden noch weitere hinzufügen? Nur um einen weiteren Eintrag im Backlog abhaken zu können?

Stattdessen habe ich einen weiteren Stapel für meine Spiele aufgemacht: Den Verkaufskarton der Schande, in dem Persona Q als erster Titel gelandet ist. An Fehlkäufen festzuhalten macht den Backlog schließlich auch nicht kleiner. Nachdem ich übrigens gelesen habe, dass Persona Q vom Gameplay her eigentlich “nur” ein Etrian Odyssey Lite ist, und die Story-Modi der neuen Etrian Odyssey Untold Remakes ähnlich gesprächsfreudig sind wie in Persona Q, ist mein Interesse, mir diese Reihe mal näher anzusehen, erheblich geschrumpft.




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